Wussten Sie, dass nur 35% der Schweizer Bevölkerung Ihren Stromanbieter als vertrauenswürdig wahrnehmen? Oder dass im Durchschnitt nur 47% der Unternehmen einverstanden sind, dass ihr Energieversorgungsunternehmen innovativ ist?
Die bislang grösste und umfassendste Studie von privaten Energiekunden 2022 von Novalytica und YouGov (ehemals Link) geht in die zweite Runde. Neben über 10’000 Privatpersonen wurden neu auch über 1500 Energie-Entscheidungsträger in Unternehmen befragt. Der darauf basierende EVU Marktatlas B2C und B2B Atlas gibt eine Übersicht zu Kundenbeziehungen, Wechselaffinität und Potenzial für Energieprodukte und -dienstleistungen im B2B und B2C-Segment sowie zur Markenperformance der grössten EVUs.
Die Zusammenarbeit von Novalytica und YouGov vereint Expertise und Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und der Marktforschung.
B2C: Befragung von über 10’000 Privatpersonen
Wie ist das Potenzial der Schweizer Bevölkerung für Solarenergie? Welche Unterschiede gibt es nach Altersgruppen? In welchen Kantonen findet die Bevölkerung Energieberatungen eine eher oder sehr nützliche Dienstleistung?
Basis des EVU Marktatlas ist eine Befragung von über 10’000 Privathaushalten. Somit ist dies die grösste schweizweit repräsentative Datengrundlage bezüglich Markenperformance von EVUs und Bedürfnissen im Energiebereich von Privathaushalten. Neben Fragen rund um das Wohnen, den Einstellungen zu Energiethemen, dem Interesse an verschiedenen Energieprodukten und der Wechselbereitschaft wurde insbesondere die bestehende Kundenbeziehung und Markenperformance verschiedener EVUs abgefragt.
Nachdem die Studie bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist es nun möglich, Veränderungen und Trends im Verhalten der Kunden und Kundinnen zu erkennen.
B2B: Befragung von über 1500 Energie-Entscheidungsträger*innen
Welchen Stellenwert haben CO2-Kompensationen für Schweizer Unternehmen? Wie hoch ist deren Wechselwahrscheinlichkeit? Gibt es Unterschiede zwischen Gross- und Kleinverbrauchern?
Neu wurden für die diesjährige Ausgabe des EVU Marktatlasses auch Unternehmenskunden befragt. Über 1500 Personen, die in ihrer beruflichen Funktion (Mit-)Entscheidungsträger*innen in Energiefragen sind, haben Fragen zu Markenperformance, Kundenbeziehungen und Energie-Trends in Bezug auf ihr Unternehmen beantwortet.
Welche dieser Anbieter nehmen Sie als besonders fortschrittlich / zukunftsorientiert wahr?
Interaktives Dashboard und Datenmodellierung erlaubt vertiefte Analysen
Die Befragungsdaten werden in einem übersichtlichen, interaktiven Dashboard dargestellt. Dynamische Filter ermöglichen die Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum Beispiel die Zufriedenheit in der Deutschschweiz oder die Befürwortung einer Strommarktliberalisierung von Eigentümer/*innen, bzw. der Informationsstand von gewerblichen Kunden im Baugewerbe.
Dank der Verknüpfung der Studienergebnisse mit umfangreichen Geodaten können die Potenziale für Energieprodukte (z.B. Solarenergie, Wallboxes etc.) im B2C-Segment auf Ebene Gemeinde oder Hektar modelliert werden. Dies ermöglicht es, die Ergebnisse räumlich zu interpretieren und zu analysieren und Marketingaktivitäten zielgenau auszurichten.
Datenbasierte Entscheidungen leicht gemacht
Der EVU Marktatlas B2C & B2B bietet umfassende Einblicke in das Marktpotenzial und die Präferenzen von privaten und gewerblichen EVU-Kunden und Kundinnen. Es handelt sich beim EVU Marktatlas um die grösste Energie-Kundenbefragung der Schweiz mit validen Ergebnissen für alle Sprachregionen, Kantone und selbst relativ kleine Versorgungsgebiete.
Diese Grundlage unterstützt EVUs bei strategischen Marketingentscheidungen und bietet Benchmark-Möglichkeiten in Bezug auf Markenbekanntheit und -attraktivität sowie Kundenbindung.